Student or professional

violin, viola, cello or double bass:

Everything you need in string instruments right in Munich’s city centre


Combining two generations of master violin makers/luthiers and more than 70 years of experience in building, repairing and restoring fine string instruments, we provide professional advice and expertise, whether you are aiming to rent a students’ set or to buy a professional instrument.

We build new instruments and sell old, new and baroque instruments; we offer bows and cases in different qualities, strings and other accessories. Violins, violas, cellos, double basses can be played in our music chamber of atmosphere and quiet. Do come visit our family-run workshop close to Isartor and take a look at fine traditional craftsmanship.


Two generations of master violin makers/luthiers

As an instrument the violin connects past and present, and so do we in our work as violin makers.

Our family’s ancestors were building temper pins and end pins for string instruments as early as the 19th century, and now the family’s name Michael stands for two generations of master violin makers in the heart of Munich. Combining more than 70 years of experience in violin making ensures fine craftsmanship and excellent sound quality. Winfried Michael set up the workshop and has shaped it for more than fourty years.

Schüler-Geige oder Profi-Violine,

Cello, Bratsche oder Kontrabass:

Umfassendes Angebot an Streichinstrumenten und Zubehör mitten in München


Als Geigenbaumeister, in München, in zweiter Generation haben wir zusammen über 70 Jahre Erfahrung in Bau, Reparatur und Restaurierung von Instrumenten. Mit dieser Erfahrung beraten wir Sie, gleich, ob Sie eine Schülergarnitur mieten möchten oder ein hochwertiges Instrument für professionelle Ansprüche kaufen.

Vom Neubau über alte, neue und Barockinstrumente, von Bögen bis zu Kästen in verschiedensten Ausführungen, Saiten und anderem Zubehör, unser Angebot ist umfassend. Violinen, Bratschen, Celli und Kontrabässe können Sie in unserem Musikzimmer in ruhiger Atmosphäre Probe spielen. Besuchen Sie unseren Familienbetrieb in München in der Nähe vom Isartor und machen Sie sich selbst einen Eindruck von der traditionellen Handwerkskunst.


Geigenbau-Meister in zweiter Generation

Gerade die Violine spannt einen Bogen von der Tradition zur Moderne, und so verbinden wir als Geigenbauer beides in unserer Arbeit.

Schon im 19. Jahrhundert stellten Vorfahren unserer Familie Wirbel, Stachel und Bestandsteile für Streichinstrumente her. Jetzt steht der Name Michael bereits für zwei Generationen von Geigenbau-Meistern in München. Zusammen mehr als 70 Jahre Erfahrung im Geigenbau sind Gewähr für das, worauf es seit jeher ankommt in diesem Handwerk höchster Kunstfertigkeit, ein exzellenter Klang. Winfried Michael hat die Geigenbau-Werkstatt in München aufgebaut und über vierzig Jahre geprägt; nun wird die Werkstatt von seiner Tochter Marion Michael geleitet und in die Zukunft geführt.